VU mit PKW, A3 Richtung Würzburg, 09.11.2025
Am Sonntagmittag, den 9. November 2025, wurde die Integrierte Leitstelle Würzburg um 12:10 Uhr über einen Verkehrsunfall auf der A3 in Fahrtrichtung Würzburg informiert. Daraufhin alarmierte sie die Feuerwehren Waldbrunn und Kist sowie den Rettungsdienst und die Polizei. Aus Waldbrunn rückten kurz darauf das MZF, das HLF 20, der GW-L1 und der MTW zur Einsatzstelle aus.
An der Einsatzstelle bot sich dem Einsatzleiter folgendes Lagebild: Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und stark beschädigt im Grünstreifen zum Stehen gekommen. Drei Insassen wurden durch die Feuerwehr betreut und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.
Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und kontrollierten das verunfallte Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe. Da es sich um ein Elektrofahrzeug handelte, wurde die Hochvoltbatterie an der vorgesehenen Trennstelle spannungsfrei geschaltet.
Aufgrund von auf der Fahrbahn verteiltem Erdreich und der feuchten Witterung hatte sich ein schmieriger Film auf dem Asphalt gebildet. In Abstimmung mit der Polizei reinigte die Feuerwehr die Fahrbahn mit einem C-Strahlrohr, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.
Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten waren zwei Fahrstreifen der Autobahn gesperrt.